Handelshof bekommt neuen Eigentümer: Ehemaliges Messehaus an privaten Investor verkauft

Der Handelshof in der Grimmaischen Straße in Leipzig
Der Handelshof in der Grimmaischen Straße in Leipzig





Leipzig. Der Handelshof bekommt einen neuen Eigentümer. Die Handelshof GmbH, ein Gemeinschaftsunternehmen der Leipziger Stadtbau AG und des Londoner Investors Patron Capital, hat das ehemalige Messehaus in der Grimmaischen Straße 1-7 an ein deutsches Family Office verkauft.

 

 

Zu den Details der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart. „Wir freuen uns, dass wir diese großvolumige Projektentwicklung erfolgreich am Markt platzieren und den Handelshof bereits vor seiner endgültigen Fertigstellung veräußern konnten“, sagt Patrik Fahrenkamp, Vorstandsvorsitzender der Leipziger Stadtbau AG, „Dieser Vertragsabschluss unterstreicht die Attraktivität des Immobilienstandortes Leipzig.“

Der Handelshof wurde in den vergangenen vier Jahren unter Federführung der Leipziger Stadtbau AG umfassend saniert, denkmalschutzgerecht restauriert und entsprechend den Bedürfnissen seiner neuen Nutzer ausgebaut. Das 1908/09 errichtete Gebäude verfügt heute über rund 28.000 Quadratmeter Handels- und Gewerbeflächen. Hinter der originalgetreu restaurierten Fassade mit den neu aufgesetzten Türmchen eröffneten zuletzt das „Steigenberger Grandhotel Handelshof“ sowie das „Le Grand“, ein ebenfalls von Steigenberger geführtes Bistro am Naschmarkt. Entlang der Grimmaischen und der Reichsstraße bieten Einzelhändler hochwertige Waren und Dienstleistungen an.


Download
Pressemeldung als PDF
2011-06-20_Handelshof bekommt neuen Eige
Adobe Acrobat Dokument 17.6 KB