„Abschiedsfeier“ für die Schopenhauer Straße in Halle

Am 20. Mai 2022 haben die Beschäftigten verschiedener Bereich der Leipziger Stadtbau AG die Immobilie Schopenhauer Straße 4 in Halle „verabschiedet“. Nach knapp zwei Jahren ist die Sanierung dieses denkmalgeschützten Hauses abgeschlossen, an die neuen Eigentümer übergeben und die Mieter werden ab 1. Juni einziehen.

 

 

Um allen Beschäftigten – gerade denjenigen, die einen klassischen Bürodienst versehen – die Arbeitsergebnisse des Unternehmens zu zeigen, gibt es in der Leipziger Stadtbau AG die Tradition, das jeweils bezugsfertige Gebäude selbst nochmals in Augenschein zu nehmen. Diesmal an einem Nachmittag in Halle: das ehemalige Kinderheim aus den 1930er Jahren wurde in enger Abstimmung mit dem Denkmalschutz in 29 Wohnungen im bekannten Paulusviertel nachhaltig und zugleich modern umgebaut. Zuvor hatte die Stadtbau AG auf Wunsch der Stadtverwaltung Halle den, auf dem Grundstück gelegenen, öffentlichen Spielplatz „verlegt“ und modern für die Bewohner des Quartiers erhalten. Eine weitere Herausforderung war die Erhaltung von acht alten Bäumen. Dank moderner Technik wurde der Parkplatz auf Wunsch des Grünflächenamtes und der Anwohner so gestaltet, dass die Bäume keinen Schaden nahmen. Zudem werden 14 neue Laubbäume und zwei Buchenhecken das Grundstück wieder parkähnlich aussehen lassen und einen positiven Beitrag zu Stadtklima leisten. Um die Anwohner der Nebenstraße, die bisher keinen Pkw-Verkehr auf der Rückseite ihrer Gebäude kannten, nicht übermäßig zu belasten, wurden drei Doppel-Carports als Lärm- und Schallschutz errichtet.

 

Nach der Besichtigung, der durch den Denkmalschutz vorgegebenen sehr individuell geschnittenen Wohnungen, einer kurzen Erläuterung der Geschichte des 80 Jahre alten Gebäudes sowie den Erlebnissen rund um die Sanierung stärken sich die Beschäftigten noch mit echten Thüringer Bratwürsten, bevor sie „ihr“ Gebäude endgültig an die Kollegen von der Hausverwaltung abgaben.