Roscherstraße 1/Balzacstraße, Leipzig – Zentrum-Nord
Das eindrucksvolle und massiv wirkende Palais Balzac befindet sich im Zentrum-Nord, an der Ecke des Nord-Platzes. Das Viertel ist geprägt durch repräsentative und aufwendig gestaltete Gebäude aus der Gründerzeit. Das ehemalige Leipziger Stadtbad liegt in der unmittelbaren Nachbarschaft. Die Innenstadt lässt sich fussläufig in etwa 10 Minuten zu erreichen. Hohen Naherholungswert bieten der nahe gelegene Zoo, das Rosenthal und der Auwald. Die Parthe fließt wenige Straßenzüge weiter durch das Viertel.
Das imposante Verwaltungsgebäude war urprünglich ein Objekt der Deutschen Reichsbahn. Die reich dekorierte Front überrascht mit verspielten Elementen. Besonders erwähnenswert sind das in seiner historischen Form erhaltene Dach, die aus der Erbauungszeit stammenden Dachgaupen sowie der Kragbalkon an der Balzacstraße.
Seit 2004 wird im Objekt auf 4 Etagen in 63 Einzelzimmern sowie 18 Doppelzimmern vollstationäre Pflege und Betreuung angeboten.
Baujahr:
1915
Gebäude:
1
Nutzfläche (netto):
4.200 qm
Nutzung:
Pflegeheim
Maßnahme:
Fertigstellung einer bereits begonnenen Sanierung und Modernisierung. Umbau zu einem Pflegeheim mit Abnahmen und Übergaben. Wiederherstellung der Außenanlage analog historischer Bauaktenzeichnungen.
Status:
abgeschlossen